Die Lagen

Unsere Rieden finden sich alle in unmittelbarer Nähe zu unserem Wohnort Hadersdorf am Kamp. Dabei sind folgende  Lagen vertreten: Sachsenberg, Redling, Galgenberg sowie der Heiligenstein.

 

Sachsenberg & Redling

Diese beiden Lagen bestechen durch ihre durchgängigen Löss Böden. Löss ist im Grunde ein Sedimentgestein, welches durch Wind aus den eiszeitlichen Gletscherregionen verfrachtet wurde. Es besteht hauptsächlich aus den Mineralen Silit und Karbonat. Durch seine gute Wasserhaltekapazität müssen diese Lagen nicht bewässert werden (so wie alle Lagen von uns). Da die Minerale durch die geringe Korngröße sehr leicht zugänglich sind entstehen mineralische, schlanke und frische Weine. Bei uns wachsen Grüner Veltliner, Welschriesling und Zweigelt auf diesen besonderen Böden.

 

Galgenberg

Der Galgenberg besteht wie der Sachsenberg und die Redling zum Größtenteil aus Löss. Hinzu kommt jedoch das sich in den unteren Bodenschichten Kies im laufe der Jahrtausende abgelagert hat. Dieser Umstand und die Südausrichtung der Lage ergeben die perfekten Bedingungen für eine optimale Aroma Ausprägung und Zuckergradation  von unserem Pinot Blanc, Rösler und Riesling.

 

Heiligenstein

Der Heiligenstein ist DIE Lage im Kamptal. Er besteht aus verwitterten Wüstensandstein sowie Urgestein. Letzteres ist ein metamorphes Gestein, welches unter immensem Druck im Erdinnern gebildet wurde. Durch diese zwei Bestandteile ist der Aufbau des Bodens und die Weine die auf ihm wachsen einzigartig. Bei uns gedeiht typischer weise Riesling auf ihn. Dieser erhält durch die einzigartige mineralische Zusammensetzung des Bodens eine feinwürzige und unverkennbare mineralische Note.

 

Quelle: https://www.oesterreichwein.at/presse-multimedia/kartenmaterial/